1. Home
  2.  » Was ist tanzhof.de?

Was ist Tanzhof.de?

Tanzhof.de ist ein regionales Internetportal für Berstadt

Das gesellige Dorf “Berstadt” in der nördlichen Wetterau ist weit über die Ortsgrenzen für sein aktives und teilweise auch skur­riles Vereinsleben bekannt. Bei soviel Vereinsleben und Geselligkeit kann man schon einmal den Überblick verlieren.

Logo Tanzhof.de

So entstand die Idee, ein Internetportal für Berstadt einzurichten. Wichtigster Ausgangspunkt war der Veranstaltungskalender, um Veranstaltungsmarketing noch einfacher und schneller betreiben zu können und das mit einem großen und vereinsübergreifenden Social-Media-Netzwerk im Hintergrund.

Eine reine Kalender-Seite wäre natürlich ein wenig dünn. Man braucht noch etwas mehr: Ansprechpartner des Vereinslebens und der Geschäftswelt, eine Bildergalerie, allgemeine Infos, ein wenig Geschichte, eine Webcam und so weiter. Berstadt hat einiges zu bieten und dies soll sich auch auf der Seite widerspiegeln.

Und ja, eine gehörige Portion Lokalpatriotismus war auch der Anlass für diese Seite ;-).

Am 17. Februar 2014 war es dann so weit, tanzhof.de ist online. Der erste Relaunch folgte am 12. Mai 2016 und ein weiterer am 20. Januar 2021.

Übrigens wird tanzhof.de rein privat betrieben und dient nicht kommerziellen Zwecken, quasi von einem Berschder für die Berschder.

Doch warum Tanzhof.de?

Jeder Internetauftritt benötigt eine Adresse und so begann die Suche nach einer geeigneten Domain.

Typisch Berschd, kurz, einprägsam und mitten aus dem Ortsgeschehen?
Da fiel mir unser Tanzhof ein.

Der Tanzhof ist ein schöner Platz in der Dorfmitte von Berstadt. Und das Kuriose: Man findet diese Bezeichnung weder in Google Maps, noch in irgendeinem Stadtplan. Lediglich auf einem Schild der ortsansässigen Vereine findet man den Begriff “Tanzhof”, aber dennoch ist er eng mit dem gesellschaftlichen Leben der Berschder verwurzelt.

Die Domain „tanzhof.de“ wurde rechtzeitig wieder frei, diese Chance ließ ich mir nicht nehmen und “schlug” zu.

Tanzhof in Berstadt

Und wer steckt hinter Tanzhof.de?

Gestatten, mein Name ist Oliver Wolf. In Lich erblickte ich das Licht der Welt. Nach kurzem Aufenthalt in Wohnbach, wuchs ich in Wölfersheim auf. In jungen Jahren zog es mich bereits nach Berstadt und so wählte ich Berstadt ganz bewusst als meine neue Heimat aus. Ich bin stolzer Familienvater und beruflich auf den Pfaden der Digitalisierung unterwegs.

Das Berstädter Vereinsleben lernte ich mit unserer Jugendgruppe “Bauwagen Berstadt” kennen. Mittlerweile bin ich in den Vorständen des KSV Berstadt, 1200 Jahre Berstadt e.V. und als Schriftführer der Vereinsgemeinschaft ehrenamtlich aktiv. Weiterhin bin ich auch noch als Übungsleiter des Turnvereines tätig.

Gerade in ländlichen Gebieten sind Vereine das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Lebens, deshalb finde ich es wichtig sich hier zu engagieren.

Oliver Wolf