1. Home
  2.  » 
  3. Berstadt
  4.  » Kirmesrückblick 2016

Aktuelles aus Berstadt

Tolle Veranstaltungen, interessante Neuigkeiten & vieles mehr…

Kirmesrückblick 2016
Erscheinungsdatum
25. Oktober 2016
Kategorie
Berstadt
Autor
Oliver Wolf

Berstädter Kirmes weiter auf Erfolgskurs – Vier Tage volles Haus in der Mehrzweckhalle

Leider war der Fuhrpark auf dem Kirmesrummel in diesem Jahr stark reduziert. Aufgrund von Terminüberschneidungen mit einer anderen Veranstaltung war klar, dass es 2016 keinen Autoskooter in Berstadt geben wird. Für adäquaten Ersatz sollte ein zusätzlicher Schausteller sorgen, dieser ließ allerdings die Berstädter im Regen stehen und so konnte nur ein kleiner Rummel angeboten werden. 2017 wird der Rummel wieder sein „altes“ Gesicht bekommen und gerade die enttäuschten Teenager kommen dann wieder voll auf ihre Kosten.

Viele neue Gesichter gab es bei den Kirmesburschen und -mädchen, doch die „Neulinge“ erledigten ihren Job hervorragend und so wurden die bewährten Kirmestraditionen fortgesetzt. Mit einem Rundgang durch Berstadt startete der Kirmesfreitag, dem Blasorchester folgten die Kirmesburschen und -mädchen mit dem Kirmesbaum. Rainer Lindt hatte mal wieder „großes Gerät“ dabei und so war das Aufstellen der stattlichen Fichte ein Klacks. Nachdem der Baum seinen Platz gefunden hatte, wurde das erste Faß von dem Beigeordneten Michael Schmidt ohne große Komplikationen angestochen. Die Gäste ließen sich anschließend das erste Kirmes-Bier im Glaspalast schmecken. Die anschließende Kirmes-Disco war sehr gut besucht und die Stimmung war dank der „unique-partycrew“ von Goliath Veranstaltungstechnik und den beiden Kirmessiegen der SG Wohnbach/ Berstadt hervorragend. Und so wurde ausgelassen bis tief in die Nacht gefeiert.

Nach zwei Rekordsamstagen waren die Fußstapfen und die Erwartungen an den Kirmessamstag natürlich immens. Die Osgarlich aus Rödelmaier waren zur diesjährigen Kirmes leider nicht spielfähig und daher musste man sich anderweitig umschauen. Fündig wurde man bei den Heringer Sternsinger und diese brachten einen alten Bekannten mit nach Berstadt: Fetti Fetzer, der Sänger der Party-Rock-Band trat bereits als Solokünstler auf einem Kirmes-Frühschoppen auf. Die fünf Party-Rocker heizten die Halle mächtig auf und sorgten mit etwas härteren Klängen für Stimmung. Die Set Liste war für einige allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da sie nicht mehr ganz so Schlagerlastig war wie in den vergangenen Jahren. Wie das so ist mit dem Musikgeschmack, des einen Freud, des anderen Leid.

Nach dem Gottesdienst am Sonntag spielte wieder das Blasorchster des TV06 auf und sorgte mit ihrer Blasmusik, aber auch mit vielen modernen und aktuellen Stücken für beste Stimmung im vollbesetzen Saal. Die Landfrauen kredenzten Kaffee & Kuchen und rundeten damit den Familiennachmittag ab.

Nach dem Weckruf durch die Berstädter Geschäfts- und Kneipenwelt, eroberten die Kirmesburschen und -mädchen gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen um 12 Uhr die Halle. Wie im letzten Jahr sorgten wieder die Fischbörner Bube für beste Stimmung. Auch am Montag füllte sich die Halle sehr gut und natürlich bebte die Halle. Vor allen Dingen wenn der Fühschoppen-Moderator „Mac“ unermüdlich die Freibierspenden verlas. Die Gäste standen auf den Stühlen und zeigten was es heißt „Kirmes in Berstadt“ zu feiern. Der Montag war ein sehr würdiger Abschluss der Kirmes 2016.

Ein Superfestjahr steht nun 2017 an, denn Berstadt feiert seine Ersterwähnung vor 1200 Jahren mit jede Menge Veranstaltungen. Doch keine Angst liebe Kirmesfreunde, vom 13. bis 16. Oktober 2017 heißt es wieder: „Kirmeszeit in Berstadt“. Wir sehen uns auf der Kirmes 2017.

Bilder

die Highlights auf tanzhof.de
noch mehr Bilder auf bauwagen-berstadt.de

0 Kommentare